Oberwalliser Gemeinden läuten mit «Energieplan» die Walliser Energiezukunft ein
Medienmitteilung vom 11. November 2020
Vertreter von 13 Gemeinden aus dem Oberwallis haben heute gemeinsam den Energieplan lanciert.
Sie wollen damit die Energiezukunft der Region sichern, indem sie gemeinsam die Vision einer nachhaltigen Energieversorgung mit lokaler Wertschöpfung verfolgen. Eine Potenzialstudie soll bis Ende 2021 fundiert die Möglichkeiten aufzeigen.
Die Region gemeinsam vorwärtsbringen. Dieses starke Bekenntnis haben heute 13 Oberwalliser Gemeindevertreter abgegeben. Mit der Lancierung des Energieplans wollen die vertretenen Gemeinden gemeinsam mit der EnBAG die Energiezukunft der Region sichern. An einer Onlinekonferenz haben sie die gemeinsame Zukunft erstmals skizziert. Im nächsten Jahr soll eine Potenzialstudie aufzeigen, wo und in welchem Zeitrahmen im Oberwallis die Wende hin zu einer zukunftstauglichen Energieversorgung geschafft werden kann.
Gemeinsam vorwärtskommen
«Wir sind überzeugt, dass wir die Energiewende nur gemeinsam schaffen. Aber auch, dass wir dabei als ganze Region vorwärtskommen», sagt Alban Albrecht, Gemeindepräsident der beteiligten Gemeinde Mörel-Filet, über die Vision des Energieplans. Damit bei der Oberwalliser Energiewende auch nachhaltige Wertschöpfung entstehe, sei es wichtig, koordiniert, fokussiert und auf einer fundierten Basis zu arbeiten. Er begrüsst, dass der Energieplan zunächst Grundlagen erarbeite, bevor konkrete Massnahmen entwickelt werden.
Die richtigen Mittel finden
Romeo Blatter, Gemeindeschreiber Ried-Brig, ergänzt: «Gemeinden schätzen heute jedes Hilfsmittel, um eine schlagkräftige Energiepolitik zu entwerfen.» Indem sich die Gemeinden des Energieplans koordinierten, würden sie einander helfen, Ressourcen zu sparen und Wissen zu teilen. Schliesslich sei Energie nicht nur eine Frage der Infrastruktur, sondern auch von Anreizen, Information und Sensibilisierung. Man müsse aus der Vielzahl der Möglichkeiten die passenden auswählen, nicht jeder für sich, sondern alle für die Region.
Über den Energieplan Oberwallis: Der Energieplan ist ein gemeindeübergreifendes Instrument, an dem die Gemeinden Bellwald, Bettmeralp, Bister, Bitsch, Brig-Glis, Gondo-Zwischbergen, Grengiols, Mörel-Filet, Naters, Ried-Brig, Riederalp, Simplon, Termen sowie die EnBAG als Energieversorgerin für die Region Brig-Aletsch-Goms beteiligt sind.
Kontakt für Medieninformationen, David Wyder, Leiter Vertrieb & Energiedienstleistungen, EnBAG, Tel. 079 203 55 32, Mail: david.wyder@enbag.ch