Informativer Austausch am Forum «Energieplan Wallis»
Eine nachhaltige Energieversorgung mit regionaler Wertschöpfung – dies ist die Vision des «Energieplan Wallis». Welche Wege zu beschreiten sind, um diese erfolgreich umzusetzen, zeigten die Referenten den Anwesenden am Beispiel des Energieplans Brig-Aletsch-Goms. Das erste Forum war gut besucht und der Austausch wurde geschätzt.
Nicht erst angesichts der aktuellen Lage macht sich das Wallis Gedanken darüber, wie eine zukunftsfähige Strom- und Wärmeversorgung ohne fossile Energien aussehen könnte. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden die Gemeinden in der kantonalen Richtplanung verpflichtet, eine überkommunale Energieraumplanung durchzuführen und somit aktiv die kantonale Energiepolitik zu unterstützen.
Gesetzliche Grundlagen und Daten von Bund und Kanton
Am Forum Energieplan Wallis erklärte Joël Fournier, Chef der Dienststelle für Energie und Wasserkraft DEWK des Kantons Wallis, welche Rolle der Energieplan in der Umsetzung der Energiestrategie von Bund und Kanton einnimmt.
Ein Ziel des überkommunalen Energieplan ist auch, Raumentwicklung und Energienutzung besser aufeinander abzustimmen und die Leitlinien der künftigen Energieplanung für die Gemeinden festzulegen. Als Erstes wurden deshalb Daten von Bund und Kanton gesammelt und das Potential für Wärme und Strom evaluiert. Die Ergebnisse für den Energieplan Brig-Aletsch-Goms stellt Amadé Biner vom zuständigen Planungsbüro Eicher+Pauli vor.
Erfahrungen aus den Gemeinden
Anschliessend berichten die beiden Gemeindepräsidenten Edgar Kuonen von Bitsch und Sebastian Arnold aus Simplon Dorf, welche konkreten Massnahmen ihre Gemeinden ergreifen, um eine nachhaltige Energieversorgung mit regionaler Wertschöpfung zu schaffen.
Die Anwesenden waren sich einig, dass der Energieplan Wallis ein wichtiges Fundament bietet, um eine nachhaltige Energieversorgung mit regionaler Wertschöpfung sicherzustellen. So schloss David Wyder von der EnBAG, die als Initiantin des «Energieplan Wallis» auch für die erste Durchführung des Forums besorgt war: «Wohin der Weg geht, entscheiden wir.»
Über den Energieplan Wallis
Der Energieplan ist ein gemeindeübergreifendes Instrument, mit dem die Gemeinden Bellwald, Bettmeralp, Bister, Bitsch, Brig-Glis, Gondo-Zwischbergen, Grengiols, Mörel-Filet, Naters, Ried-Brig, Riederalp, Simplon und Termen eine gemeinsame Vision verfolgen: nachhaltige Energieversorgung und regionale Wertschöpfung. Initiantin und Koordinatorin ist die EnBAG als Energieversorgerin für die Region Brig-Aletsch-Goms.