Energieplan Brig-Aletsch-Goms: Erste Phase abgeschlossen, Portal online

Medienmitteilung vom 15. Juni 2021

Der Energieplan Brig-Aletsch-Goms wird konkret. Nach intensiver Datenauswertung kennt nun jede der 13 Gemeinden ihren genauen energetischen Ist-Zustand und ihre Energiepotenziale – und damit den Ausgangspunkt für die Energiezukunft. Gleichzeitig geht das Informationsportal energieplan-wallis.ch online.

Keine Zukunft ohne Daten – das gilt insbesondere für die Zukunft mit erneuerbaren Energien. Deshalb hat das Projektteam des Energieplans Brig-Aletsch-Goms gemeinsam mit den beteiligten 13 Gemeinden in den vergangenen Monaten intensiv Daten beschafft und ausgewertet. Das erste Ziel, den energetischen Ist-Zustand und das Energiepotenzial für Strom und Wärme in jeder Gemeinde zu kennen und damit die Grundlage für die weitere Arbeit zu legen, ist damit erreicht. Um die Arbeit auch für die breite Bevölkerung sichtbar zu machen, ist nun die Informationsplattform energieplan-wallis.ch veröffentlicht worden.

Grundlage für die Energiezukunft

«Die Vision des Energieplans ist die nachhaltige Energieversorgung mit regionaler Wertschöpfung», erklärt David Wyder von der EnBAG AG, der Initiantin des Energieplans. «Damit dies gelingt, müssen alle Gemeinden ihre Potenziale kennen und koordiniert Massnahmen planen und umsetzen.» Nur so könne die Region ihr Potenzial ausschöpfen und dabei den Weg in die Energiezukunft auch kosteneffizient gehen. Dieser Weg soll für die Bevölkerung transparent und verständlich sein, weswegen jetzt die Informationsplattform energieplan-wallis.ch online geht.

Verschiedene Grundlagen, grosses Potenzial 

In der ersten Phase des Projekts wurde auf Basis von Grundlagen des Kantons und den Gemeinden für jede einzelne Gemeinde der energetische Ist-Zustand sowie die thermischen und elektrischen Potentiale erhoben. An einem Workshop mit den zuständigen Gemeindevertretern wurden erste Ergebnisse zusammen analysiert. Amadé Biner, Projektingenieur beim für die strategische Planung zuständigen Planungsbüro eicher+pauli, kommentiert: «Uns war in diesem Schritt wichtig, ein gemeinsames Verständnis zu erhalten, welche Bedürfnisse die einzelnen Gemeinden haben, aber auch, wo die thermischen und elektrischen Potenziale stecken, welche vielleicht noch nicht bekannt sind.» Die Resultate seien vielversprechend. «So unterschiedlich die Ausgangslagen gerade in Hinblick auf die Tal- und Berggemeinden sind, so gross ist auch das Potenzial der Region für die gemeinsame Energiezukunft.» Und dieses will man nun in einer zweiten Phase nutzen, indem konkrete Massnahmen entwickelt werden.

Über den Energieplan Oberwallis

Über den Energieplan Oberwallis

Der Energieplan ist ein gemeindeübergreifendes Instrument, mit dem die Gemeinden Bellwald, Bettmeralp, Bister, Bitsch, Brig-Glis, Gondo-Zwischbergen, Grengiols, Mörel-Filet, Naters, Ried-Brig, Riederalp, Simplon und Termen eine gemeinsame Vision verfolgen: nachhaltige Energieversorgung und regionale Wertschöpfung. Initiantin und Koordinatorin ist die EnBAG als Energieversorgerin für die Region Brig-Aletsch-Goms.

Kontakt für Medieninformationen, David Wyder, Leiter Vertrieb & Energiedienstleistungen, EnBAG, Tel. 079 203 55 32, Mail: david.wyder@enbag.ch

Zurück